Nutzen und Vorteile der Berufseignungsanalyse

Der Start ins Berufsleben. Ein wichtiger Schritt in ein Berufsfeld, das uns voraussichtlich einige Jahrzehnte lang begleiten wird. Ein Berufsleben, das maßgeblich auch unsere Gesundheit und vor allem unsere Lebensfreude beeinflussen wird.

Nach der Schule stehen nicht wenige Jugendliche der zukünftigen Berufswahl ratlos gegenüber. Wonach sollen sie ihren Beruf aussuchen? Danach, was gerade auf dem Arbeitsmarkt gesucht wird? Was viel Geld verspricht? Oder was die Familie rät? Oder danach, was die Freunde lernen wollen?

So werden sie statistisch gesehen häufig in Berufen landen, in denen sie auf Dauer keine Erfüllung finden werden, die unter Umständen langfristig ihre psychische und physische Gesundheit gefährden werden. Weil diese Berufe nicht zu ihren einzigartigen Talenten und Stärken passen. Doch kennen Jugendliche eigentlich ihre eigenen Talente und Fähigkeiten? Im Schulzeugnis werden sie eher kaum berücksichtigt. Nur in wenigen Schulen wird das individuelle Wesen der Schüler in das Lernen mit einbezogen, entwickeln sich Schüler zu selbstbewussten Menschen. Bei der Berufswahl ist die Kenntnis seiner eigenen, einzigartigen Talente und Stärken jedoch von großem Nutzen. Sie ermöglicht die Chance auf einen Beruf, der auch nach Jahrzehnten noch Freude bereitet, der dadurch auch Erfolg und ein gutes Einkommen mit sich bringt.

Wie können Jugendliche diese Kenntnis erfahren? Mit Hilfe ihrer eigenen Stimme! Jede Stimme ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck. In ihr stecken viele wertvolle Informationen. Mit einer Berufseignungs-Stimmanalyse wird zunächst die Sprechstimme aufgenommen. Deren anschließend analysierten Frequenzen enthalten deutliche Aussagen über die ausgeprägten und relevanten Berufseigenschaften, die Talente, aber auch der Schwächen sowie geeignete Berufsfelder.

Die Vorteile der Berufseignungs-Stimmanalyse für den jugendlichen Berufsanfänger? Er lernt seine eigenen Fähigkeiten über zuverlässige und genaue Ergebnisse kennen, gewinnt an Selbstvertrauen. Er bekommt mit den vorgeschlagenen geeigneten Berufsfeldern eine objektive Entscheidungshilfe. Durch ein schriftliches Gutachten können zusätzlich noch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöht werden. Dadurch können spätere lange und teure Umwege, z. B. über Umschulungen, vermeiden werden. Der junge Mensch spart zu Beginn seines Berufslebens wertvolle Zeit. Und gewinnt Erfüllung im Beruf. Der Spaß an seiner Arbeit wird ihm langfristig Freude, Erfolg und Gesundheit im Leben schenken. Damit sein zukünftiger Beruf zur Berufung wird!

Marie Schallehn

Design by Joomla 1.6 templates